Presse aktuell 2013

Weiler Zeitung vom 24.10.13

„Hebel immer noch aktuell“

Beim 103. Hebelschoppen in Hertingen wird
Liliane Bertolini den Festvortrag halten

Bellingen-Hertingen (jut). Die Germanistin, Pädagogin und Dichterin Liliane Bertolini wird in diesem Jahr den Festvortrag beim103. Hebelschoppen in der Hertinger Kirche halten. Die Hebelfreunde rund um Karl Mannhardt und JürgenWolf machen damit wahr, was sie sich für die Vorträge vorgenommen haben: Abwechselnd sollen Vertreter der alemannischen Mundart aus dem Dreiländereck die Referenten sein. Liliane Bertolini hat sich als „Aufhänger“ Hebels Idylle „Der Karfunkel“ ausgesucht. Unsere Mitarbeiterin Jutta Schütz sprachmit ihr. „In der Überschrift zu Ihrem Vortrag zitieren Sie Immanuel Kant – „Sapere aude! Habe Mut!“ heißt es da und dann „Es ist so bequem unmündig zu sein!“

Wie beziehen Sie die Überschriften auf Hebels Idylle?

Es geht mir um die Gedanken der Aufklärung, nämlich kritisch zu sein, nicht alles zu glauben, mehr zu hinterfragen, auch wenn dies nicht immer einfach ist. Und genau mit dieser Einstellung sind auch heute noch Lehren aus „Der Karfunkel“ zu ziehen. Mehr will ich aber nicht verraten.

Wie sind Sie als Vortragende für den Hebelschoppen ausgewählt worden?

Ich beschäftige mich schon lange mit der alemannischen Sprache als Teil unserer Sprachkultur am Oberrhein, im Elsass und in der Schweiz. Alemannisch ist meine Mundart, in der ich als Dichterin auch schreibe. Ich bin Trägerin der Hebelplakette, und zweimal war ich schon beim Hebelschoppen zu Gast. Karl Mannhardt hat mich einfach angesprochen, ob ich mal einen Festvortrag halten will – ich fand das spannend.

Ist Hebel nach mehr als 250 Jahren noch aktuell?

Viele seiner Gedanken sicherlich. Und darum geht es ja beim Hebelschoppen: dass man Hebel und seine Werk ein einer modernen Welt erklärt. Die alemannische Sprache darf nicht verloren gehen, sie gehört grenzüberschreitend zu unserer Geschichte und Kultur.

KURZINFO

Hebelschoppen in Hertingen am Sonntag, 27. Oktober. Hebelfeier und Festvortrag in der Kirche mit Liliane Bertolini um 14 Uhr. Ab 15 Uhr gemütliches Beisammensein im Bürgersaal mit Musik und alemannischen Gedichten.