Presse aktuell 2013


 Weiler Zeitung vom 18.9.13

„Mit Hebel am Tisch“

Mittagessen mit Geschichten vom alemannischen Dichter

Weil am Rhein. Der Hebelbund Lörrach veranstaltet ein Mittagessen mit Geschichten von Johann Peter Hebel am Sonntag, 22. September, im Gasthaus „Schwanen“ in Weil am Rhein.

Denn auch an diesem Tag möchte der Hebelbund an den großen alemannischen Dichter, Schriftsteller, Theologen und Pädagogen erinnern: Der 22. September ist der Todestag Hebels (1826). Das Hebelgedenken an diesem Tag soll auf neue Weise begangen werden: mit einem gemütlichen Mittagessen. Zwischen den einzelnen Speisegängen wird aus Hebels Kalendergeschichten gelesen, eine Auswahl seiner köstlichen Erzählungen, die jeweils etwas mit dem Essen zu tun haben, passend zur Vorspeise, dem Hauptgang und dem Dessert.

Mit dem Ort Weil am Rhein verbindet Hebel viel, vor allem seine lebenslange Freundschaft mit Gustave Fecht, deshalb ist es besonders angebracht, in Weil zu einer Hebel-Veranstaltung einzuladen.

Vorbereitet wurde dieses „Hebel-Mittagessen“ von drei Frauen aus dem Präsidium des Hebelbundes: Inge Hemberger (Wehr), Vizepräsidentin, Dr. Helen Liebendörfer (Basel), Verbindungsperson zur Schweiz, Anita Brödlin (Efringen-Kirchen), Beirätin.
 
„Mit Hebel am Tisch“ im Gasthaus zum „Schwanen“ am Sonntag, 22. September, beginnt um 12 Uhr. Die Kosten betragen 25 Euro für ein Mittagessen (ohne Getränke). Anmeldung nimmt die Vizepräsidentin Inge Hemberger, Tel. 07762-9663, entgegen.