Presse aktuell 2013


 BZ vom 18.9.13

Literarisches Mahl: mit Hebel am Tisch

Hebelbund lädt am 22. September, dem Todestag des Dichters, in den Haltinger "Schwanen" ein

WEIL AM RHEIN (BZ). Der Hebelbund Lörrach lädt am Sonntag, 22. September, zu einer ganz besonderen Veranstaltung in den Altweiler "Schwanen" ein. "Mit Hebel am Tisch" , lautet dabei das Motto. Im Rahmen eines "literarischen Mittagessens" soll an den großen alemannischen Dichter, Schriftsteller, Theologen und Pädagogen erinnert werden.

Der 22. September ist bekanntlich der Todestag Hebels (gestorben ist er im Jahr 1826). Das Hebelgedenken soll diesmal aber etwas anders, nämlich als gemütliches Mittagsmahl, gestaltet werden. Zwischen den einzelnen Speisegängen wird aus Hebels Kalendergeschichten gelesen. Die Auswahl bietet Erzählungen, die jeweils etwas mit Essen oder speziellen Speisen zu tun haben.

Der Altweiler "Schwanen" wurde ganz bewusst ausgewählt, denn mit Altweil verband Hebel viel, vor allem seine lebenslange Freundschaft mit der lange Zeit hier lebenden Gustave Fecht.

Vorbereitet wurde dieses "Hebel-Mittagessen" von Inge Hemberger (Wehr), Dr. Helen Liebendörfer (Basel) und Anita Brödlin (Efringen-Kirchen). Das Mahl beginnt um 12 Uhr.
 
Anmeldungen sind unter Telefon: 07762/9663 möglich.
Die Gebühr beträgt 25 Euro (ohne Getränke).