Presse aktuell 2013


 Die Oberbadische vom 14.9.13

Mit Hebel am Tisch

Lörrach/Weil am Rhein. Mit einem literarischen Mittagessen möchte der Hebelbund Lörrach am Sonntag, 22. September, 12 Uhr,an den großen alemannischen Dichter, Schriftsteller, Theologen und Pädagogen Johann Peter Hebel erinnern. Der 22. September ist der Todestag Hebels (1826). Hebelgedenken also auch an diesem Tag – aber in neuer Weise: diesmal mit einem gemütlichen Mittagessen im Gasthaus Schwanen in Weil am Rhein. Zwischen den einzelnen Speisegängen wird aus Hebels Kalendergeschichten gelesen, eine Auswahl seiner köstlichen Erzählungen, die etwas mit dem Essen zu tun haben, passend zur Vorspeise, dem Hauptgang und dem Dessert.

Vorbereitet wurde das „Hebel-Mittagessen“ von drei Frauen aus dem Präsidium des Hebelbundes: Inge Hemberger (Wehr), Vizepräsidentin, Dr. Helen Liebendörfer (Basel), Verbindungsperson zur Schweiz, Anita Brödlin (Efringen- Kirchen), Beirätin.

Die Kostenbetragen 25 Euro pro Mittagessen (ohne Getränke). Anmeldung an Inge Hemberger, Tel. 07762-9663