Presse aktuell 2013


BZ vom 11.5.13

Herzenssache Hebelfest

Das Wetter kann das Geburtstagfest in Hausen nicht vermiesen / Fotografiert von Edgar Steinfelder

Erst zeigte sich gestern beim Hebelfest der Himmel grau in grau, doch machten die Wolken dann doch Platz für das obligatorisch angenehme Hebelwetter. Und so wurde es wieder ein Hebelfest vom Feinsten. Schon morgens sangen und tanzten sich die Kinder des Kindergarten Leuchtturms in die Herzen der Besucher in der Festhalle. Um 11.15 Uhr wurden die Basler Gäste und Landrätin Marion Dammann am Bahnhof abgeholt. Angeführt von der Hebelmusik, den Alten Mannen, von denen einige es sich in der historischen Pferdekutsche bequem gemacht hatten, sowie vielen Kindern in Vreneli- und Hanseli-Trachten, geleitete man die honorigen Gäste zur Festhalle. Bürgermeister Martin Bühler freute sich über viele Ehrengäste, darunter auch den Schwetzinger Oberbürgermeister Dr. René Pöltl mit einer Delegation.

Höhepunkt des Festaktes war die rhetorisch glanzvolle Rede von Dr. Beatrice Mall-Grob, der Präsidentin der Basler Hebelstiftung. Die Brautgabe stellte sie in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Hebel sei zwar nie verheiratet gewesen, habe aber in seinen Gedichten immer Partei für die Liebenden ergriffen. Deshalb habe die Hebelstiftung die Brautgabe gestiftet, denn diese sei ein symbolisches Handgeld für das Glück. Mit ihrem brillanten Liedvortrag von vertonten Hebelgedichten durch Michael Hemann ernteten Leonie Kropf, Valerie Scherb und Franziska Gross frenetischen Beifall. Nach dem Festakt ließen sich die Alten Mannen und Alten Frauen beim Hebelmähli und die Gäste beim Dichtermähli bewirten.