Presse aktuell 2013


Weiler Zeitung vom 11.5.13

Darbietungen an der Karl-Tschamber-Schule
zu Johann Peter Hebels Geburtstag

Mit Gedichten, nachgespielten Geschichten und Liedern haben die Schüler der Karl-Tschamber-Schule gestern den Geburtstag von Johann Peter Hebel gefeiert. Alle dritten und vierten Klassen sowie die Grundschulförderklasse waren an der Programmgestaltung beteiligt.

Aufgrund des regnerischen Wetters gestern Morgen fand die Veranstaltung allerdings nicht wie geplant in der „Naturarena“ neben dem Hadidbau statt, sondern im Foyer der Grundschule. Dort ging es dann recht kurzweilig zu, während die einzelnen Klassen im Wechsel ihre einstudierten Beiträge auf der Bühne vorführten.

Das Hebel-Gedicht „Z’Mülle an der Post“ war da etwa zu hören oder das alemannische Volkslied „In Mueders Stübele“. Der Kalendergeschichte „Kannitverstan“ von Johann Peter Hebel hatte sich die Klasse 4a angenommen. Als kleines Theaterstück mit selbst gemalten Kulissen brachten sie die Geschichte auf die Bühne. Andere Gedichte wurden sowohl auf Alemannisch als auch in der hochdeutschen Übersetzung vorgetragen. Und zum Schluss sangen dann noch alle Grundschüler gemeinsam mit ihren Lehrern ein Lied.