Presse aktuell 2013


BZ vom 8.5.13

Hausen ist in Feierlaune

Hebelfest am 10. Mai zu Ehren des Hausener Dichters

Das Hebeldorf Hausen hat zur Geburtstagsfeier seines großen Dichters Johann Peter Hebel am Freitag, 10. Mai, wie in jedem Jahr sein Festtagsgewand angelegt. Schon Tage vorher herrscht geschäftiges Treiben im Dorf.

Die Gehwege werden gereinigt, grün-weiße Fähnchen in die Blumenkästen auf den Fensterbänken gesteckt und die großen Stoffexemplare in den Hausener Farben an den Fahnenstangen gehisst. Die Hebelmotive und vor allem die Puppen in Vreneli- und Hanseli-Trachten in den Fenstern der Geschäfte oder mancher Wohnhäuser erfreuen die Betrachter. Und an den Ortseingängen begrüßen die mit Tannenreisig und Bändern in den Hausener Farben verzierten Torbögen die Festgäste.

Schon diese akribischen Festvorbereitungen zeugen von der großen Wertschätzung der Hausener Einwohner für den alemannischen Dichter und Schöpfer philosophischer Weltliteratur. Im Ort ist man stolz darauf, dass Hebel seine Kinder- und Jugendzeit in seinem Heimathaus in Hausen verbracht hat und sein Heimatdorf in zahlreichen Gedichten und Erzählungen gefühlvoll umschrieben hat. Hebels Geburtstag am 10. Mai hat deshalb im Hausener Festtagskalender den höchsten Stellenwert.

Und die Hausener verstehen diesen Feiertag auch gebührend und stilvoll zu feiern: Mit drei Böllerschüssen werden die Einwohner schon um 6 Uhr geweckt. Und wenn direkt danach die Hebelmusik ihren musikalischen Spaziergang durchs Dorf absolviert, kommt Festtagsstimmung auf. Da winken die Leute den Musikern aus den Fenstern zu oder genießen ihr von Marschmusik versüßtes Frühstück auf den Balkonen oder Terrassen. Für die Aktiven der Hebelmusik Hausen wird es allerdings ein anstrengender Tag, an dem sie ständig im Einsatz sind. Deshalb werden sie auch schon am Morgen an verschiedenen Stationen von den Einwohnern mit einem deftigen Frühstück empfangen.

Aber auch die jüngsten Hausener müssen an diesem Tag schon recht früh aus den Federn. Um 9.30 Uhr haben die Kinder des Kindergartens Leuchtturm ihren Auftritt in der Festhalle. Und bis die Traditionstracht der kleinen Vreneli und Hanseli ordnungsgemäß sitzt, braucht es schon einige Zeit. Wenn sie dann mit leuchtenden Kinderaugen Gedichte, Lieder und Tänze vortragen, sind die Besucher in der Hausener Festhalle begeistert.

edi