Presse aktuell 2013


Die Oberbadische vom 19.4.13

Mehrsprachiges Multitalent

Literarische Begegnungen des Hebelbunds

Lörrach. Der Schweizer Erwin Messmer ist ein mehrsprachiges Multitalent. Seine Sprachen: Mundart und Schriftsprache und beide folgen dem Klang der Musik (seiner dritten Sprache). Deswegen ist er ein seltener Gast in der Reihe der Literarischen Begegnungen des Hebelbunds Lörrach am Sonntag, 21. April, 17 Uhr, im Hebelsaal des Dreiländermuseums.

Messmer kam 1950 in Staad (Kanton St. Gallen) zur Welt. Er studierte Philosophie, Literatur und Musik. Sein Instrument ist die Orgel. Heute arbeitet er als Musikpädagoge und Organist in Bern. Dazu ist er als Literaturredakteur tätig.

Messmer ist für viele sprachliche Überraschungen gut und verblüfft seine Zuhörer. Er liebt es, Wörter zu erproben und in überraschende – weil neue – Zusammenhänge zu stellen. Musikalische Dynamik gibt seinen Texten zusätzlichen Schwung. Witz und Tiefsinn prägen seine Darbietungen. In sie fließt ein, was er aus seinen Studien allesweiß. Messmer ist auf seine Weise gut schweizerisch: unbekümmert, direkt, erfrischend frech und so auch kabarettistisch – eine Freude also für alle. Wer ihn erlebt, wird verstehen, warum ihn eine für Musik und Literatur Sachverständige einen „heiteren Melancholiker“ nannte. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.