Presse aktuell 2013


BZ vom 18.03.2013

Dem Hebelhaus auf Dauer eine Stütze

Von unserem Mitarbeiter Edgar Steinfelder

HAUSEN. Eine neue Satzung und ein neuer Name für den Förderverein Hebelhauserweiterung: Als „Förderverein Hebelhaus Hausen im Wiesental e.V.“ will man künftig zum Erhalt des Hausener Wahrzeichens beitragen. Weil die Erweiterung mittlerweile abgeschlossen sei, habe man sich zur Umbenennung des Vereins entschlossen, erklärte der Vorsitzende Helmut Lang bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Hebelhaus.

Zudem wolle man das Literaturmuseum mit Literaturlesungen, musikalischen Veranstaltungen und Kunstausstellungen beleben und mit der Bezuschussung von Werbemaßnahmen zur Attraktivität dieses Kleinods beitragen.

Bei seinen Vorstandsmitgliedern Heidi Zöllner und Hansjörg Straub bedankte sich der Vorsitzende für die zeitaufwändige Vorbereitung der neuen Satzung und die damit verbundenen Behördengänge.

Helmut Lang und Schriftführerin Anette Vogel berichteten über die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Das Museumsfest mit der attraktiven Tombola habe viele Besucher begeistert. Die von Klaus Brust, Siegfried Schmieg und Dieter Walz ausgearbeitete kreative Museumsrallye sei von Kindern und Erwachsenen sehr gut frequentiert worden. Erfreulich sei, dass nun auch eine Schulklasse dieses interaktive Angebot im Hebelmuseum nutzte.

Ursel Sturm habe bei der Museumsnacht die Besucher mit ihren Geschichten verzaubert. Am Jubiläumsfest der Wiesentalbahn habe man sich mit der Bewirtung beim Hebelhaus beteiligt. Der Zuspruch sei aber gering gewesen. Gute Besucherzahlen habe man während der Ausstellung „Handwerk zu Hebels Zeiten“ im Hebelmuseum registrieren können. Die Helfer aus den Reihen des Fördervereins hätten sich bei der Vorbereitung und der Instandsetzung, sowie beim Aufbau und der Präsentation der Ausstellungsstücke vorbildlich engagiert. Der übersichtliche Kassenbericht von Kassierer Hansjörg Straub wies eine ausgeglichene Bilanz aus. Die Kassenprüfer Doris Wahl und Michael Hug bestätigten die einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeisterstellvertreter Harald Klemm konnte die gesamte Vorstandschaft entlasten lassen. Er bedankte sich für den Einsatz des Fördervereins für das Hebelhaus. Schließlich wurde auch die neue Satzung einstimmig beschlossen.

Bei der anschließenden Aussprache kritisierte Siegfried Schmieg die mangelnde Qualität und den zu hohen Preis des neuen Klaviers für Veranstaltungen im Hebelhaus. Über den Kauf sei aber noch nicht entschieden.

Vielmehr habe die Hebelkommission beschlossen, andere Angebote einzuholen, erklärte Harald Klemm. Der Aufwand für eine Restauration des historischen Tafelklaviers wäre allerdings inakzeptabel, sagte er. Nach Überplanung des Wiesengrundstücks gegenüber dem Hebelhaus soll dort eine Bank aufgestellt und eine Hinweistafel installiert werden. Bei der Finanzierung würde sich der Förderverein beteiligen. Für 2014 ist eine Fotoausstellung geplant, an der sich alle Hobbyfotografen mit Hausener Motiven aus den verschiedensten Bereichen beteiligen können.
Eine genaue Ausschreibung der Fotoausstellung 2014 werde demnächst veröffentlicht.