Presse aktuell 2013


Die Oberbadische vom 14.3.13

Musikalische Facetten entdecken

Hauptversammlung des Hebelbunds /Thema des „Schatzkästleins 2013“: „Hebel und die Musik“

Lörrach (lu). So turbulent wie im Jubiläumsjahr ging's beim Hebelbund Lörrach 2012 zwar nicht zu. Aber: "Ausruhen geht nicht", betonte daher Hans-Jürgen Schmidt, seit 1999 Präsident des Hebelbundes, bei der Hauptversammlung im Hebelsaal des Dreiländermuseums.

Vor allem auf ihn kam durch den Tod von Schriftführer Joachim Jensch und Kassierer Werner Haubensak eine Menge Mehrarbeit zu. Ebenso galt es im vergangenen Jahr, den Tod des langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten Gerhard Leser zu verkraften.

Stolz zeigte sich Schmidt über den guten Ruf, den der Hebelbund auch über die regionalen Grenzen hinaus genießt sowie über die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Dreiländermuseum. Für die Zukunft gelte es für den Verein, der 179 Mitglieder zählt, mit neuen Aktivitäten weitere Zielgruppen anzusprechen. Dabei denkt er vor allem an Lehrer und Pfarrer - und wenn möglich auch an Schüler. Um künftig noch stärker in der Öffentlichkeit präsent zu sein, verfolgt die Jahresschrift eine neue Zielsetzung: Ab sofort informiert sie über alle Aktivitäten und Anlässe eines Jahres und nicht wie bisher nur über das Hebel-Wochenende.

Gerade dieses auch "Schatzkästlein" genannte Wochenende wird künftig komprimiert an einem Sonntag stattfinden, das nächste am 5. Mai. Nach einem Gottesdienst in der Stadtkirche wird es den Empfang im Hebelsaal mit "Schatzkästlein"- Programm und wissenschaftlichem Vortrag geben. Thema in diesem Jahr wird "Hebel und die Musik" sein. Mit dabei sind Bezirkskantor Herbert Deininger und der Tüllinger Posaunenchor.

Während der Posten des Schriftleiters vakant bleibt, wurde Hanspeter Klicznik einstimmig zum neuen Kassierer gewählt. Er hatte zuvor vernehmen dürfen, dass es um die Kasse des Hebelbundes ganz gut bestellt ist. Erstmals seit vielen Jahren schloss die Bilanz mit einem Plus ab. Zudem sind im vergangenen Jahr die Zuschüsse von Landratsamt, Regierungspräsidium und Sparkasse Lörrach-Rheinfelden ein wenig kräftiger gesprudelt.

Zu guter Letzt machte Museumsleiter Markus Moehring schon mal Appetit auf die nächste Ausstellung zum Thema Lörrach und der Nationalsozialismus am 26. April. Ein Teil der Ausstellung ist dabei auch dem Hebeldenkmal gewidmet.

Als eines der größten Dichterstandbilder sollte es im zweiten Weltkrieg zugunsten der Waffenindustrie eingeschmolzen werden. Abgebaut war es schon, stand im Werkhof, doch es kam nach großer Ablehnung in der Bevölkerung anders, und es wurde am 12. 5. 1946 wieder aufgestellt.

Schließlich gab Moehring einen kleinen Überblick über die geplante Umgestaltung des Hebelparks. Während der Standort des Denkmals nicht verändert wird, sollen mehr Rasen, Bäume, Ruhebänke und insgesamt ein deutlich freierer Platz das Hebeldenkmal aufwerten. Ein steinernes Herbarium sowie eine Stele vom Wanderweg sollen ebenso aufgestellt werden wie eine gläserne Wand mit Gedichten, dies indes in Abstimmung mit dem Hebelbund.