Presse aktuell 2013


MT vom 24.1.13

Ein Klavier für das Hebelhaus

Haushaltsplan der Hebelstiftung gebilligt

Hausen (hjh). Nachdem der eigentliche Haushalt der Gemeinde endgültig in trockenen Tüchern zu sein scheint, konnte sich der Gemeinderat mit dem Haushaltsplan der Hebelstiftung befassen. Jörg Josts Zahlenwerk wurde ohne Diskussion abgesegnet.

Die Einnahmen und Ausgaben der Stiftung belaufen sich auf jeweils 122"314 Euro, der Anteil des Verwaltungshaushalts liegt bei 38"695 Euro, der Vermögenshaushalt umfasst 83"619 Euro.

Den Löwenanteil des Vermögenshaushalts macht das "einmalige" Projekt "Literaturmuseum als innovativer außerschulischer Lernort" aus, von dem sich Martin Kiefer ordentliche Schübe auf den Unterricht an den Schulen verspricht und das mit 72500 Euro zu Buche schlagen wird. Da nimmt sich der Erwerb eines Klaviers fürs Hebelhaus mit 6000 Euro vergleichsweise gering aus.

Trotzdem habe weder diese Investition noch das große Projekt kaum Auswirkungen auf den Gemeindehaushalt. Ein Landeszuschuss von 50.000 Euro, Zuschüsse von ALG Berlin (10.000 Euro), ein Zustupf aus Mitteln der Arbeitsstelle "Literarische Museen Marbach" und Gelder vom Schlossgut Istein (2500 Euro) erleichterten die Zustimmung zu Jörg Josts Haushaltsentwurf erheblich, nachdem klar war, dass sich der Anteil der Gemeinde auf rund 5000 Euro belaufen werde.

Außerdem kündigte der Bürgermeister einen weiteren Zuschuss des Fördervereins Hebelhaus an, der sich mit 3000 Euro an den Kosten fürs Klavier beteiligen wird. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Hebelstiftung weiter ein Fremddarlehen in Höhe von 97"504 Euro tilgt. Ende 2013, so Jörg Jost, belaufen sich die Schulden auf 92"385 Euro. Und die Rücklagen belaufen sich weiterhin auf 938,67 Euro.